FAQ Patienten

Liebe Patientinnen und Patienten,

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an Reha Domus – TherapieJetzt.
Mit diesem Service unterstützen wir Sie dabei, auch ohne verfügbaren Kassentherapieplatz schnell Zugang zu einer Behandlung zu erhalten – z. B. in einer Privatpraxis oder online.

Wenn Sie gesetzlich versichert sind und trotz Rezept keine Therapie beginnen können, beantragen wir für Sie die Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse – rechtssicher, unkompliziert und ohne Vorkasse.

Auf dieser Seite beantworten wir die häufigsten Fragen: von der Antragstellung bis zur Genehmigung durch die Kasse. Wir begleiten Sie persönlich durch den gesamten Prozess – Schritt für Schritt.

Wer kann den Service nutzen?

Alle gesetzlich Versicherten mit gültigem Rezept für Physiotherapie, Logopädie oder Ergotherapie, die trotz Nachfrage keinen zeitnahen Platz bei einer Kassenzulassung bekommen.

Wie funktioniert der Antrag?

Sie senden uns Ihr Rezept und die Nachweise, dass Sie bei mehreren Kassenpraxen angefragt, aber keinen Termin erhalten haben. Wir erstellen daraus den Antrag und reichen ihn bei Ihrer Krankenkasse ein.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Ein gültiges Rezept
  • Absagen oder dokumentierte Anfragen bei mindestens 3 Kassenpraxen (wir stellen ein Protokoll-Formular zur Verfügung)
  • Ihre Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer, Adresse)
Kostet mich der Antrag etwas?

Nein. Die Antragstellung ist kostenlos.
Nur wenn die Krankenkasse den Antrag genehmigt, berechnen wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 59 € – unabhängig davon, ob und wo Sie die Therapie anschließend durchführen.

 

Was passiert, wenn die Krankenkasse den Antrag ablehnt?

Dann entstehen für Sie keine Kosten. Wir informieren Sie über die Entscheidung und unterstützen Sie auf Wunsch bei weiteren Schritten (z. B. Widerspruch oder neue Suche).

Wie lange dauert es bis zur Antwort der Krankenkasse?

In der Regel dauert es zwischen 5 und 15 Werktagen, bis die Krankenkasse auf den Antrag reagiert. Wir halten Sie über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.

Therapie trotz Wartezeit – jetzt Kostenerstattung beantragen

Sie haben ein Rezept, aber keine Kassenpraxis hat Kapazitäten? Wir beantragen für Sie die Therapie in einer Privatpraxis – rechtssicher und ohne Vorkasse. Nur bei Genehmigung zahlungspflichtig.

Jetzt Antrag starten

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Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen?

Tel: 0800-880080030 (Der Anruf ist für Sie kostenlos)
E-Mail: TherapieJetzt@reha-domus.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular